Bereiten Sie Ihre Preisstrategie für den Sommer 2025 vor
Viele Einzelhändler verzeichnen im Sommer einen Rückgang der Aktivität um bis zu 30 % im Vergleich zu Dezember. Doch durch ein paar einfache Schritte können Sie die Sommersaison verbessern.
Studien zeigen, dass die Einzelhandelsaktivität im Vergleich zum Dezember um 30 % sinkt, sobald die Sommersaison naht. Wie können Sie also eine Sommer-Preisstrategie entwickeln, die Ihren Umsatz ankurbelt, Ihr Geschäft effizient hält und überschüssigen Lagerbestand abbaut?
In diesem Blogbeitrag werde ich praktische Wege aufzeigen, wie Sie Ihren E-Commerce-Shop während des ruhigeren Sommers verbessern und so hoffentlich eine erfolgreiche und profitable Saison sicherstellen können.
Entwickeln Sie eine intelligente Sommer-Preisstrategie
Der Sommer bietet eine Fülle an spannenden Produkten und Chancen für großartige Kampagnen, die Konsumenten ansprechen, die bei schönem Wetter nach guten Angeboten suchen oder sich auf ihren Urlaub vorbereiten.
Aktionen wie Mid-Year Sales, Sommerangebote oder Ferienrabatte sind effektive Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und saisonale Produkte zu verkaufen. Sie steigern nicht nur das Kundeninteresse, sondern schaffen auch ein Gefühl der Dringlichkeit für saisonrelevante Artikel.
Um die passenden Produkte für Ihre Sommerkampagnen zu finden, bedarf es einer sorgfältigen Analyse und Vorarbeit zur Sammlung relevanter Daten. Ihre Sommer-Preisstrategie sollte mit der Bewertung der Daten aus dem Vorjahr beginnen. Hierbei sind Markteinblicke, Preisdaten der Mitbewerber, aktuelle Trends, Recherchen zu Influencern und historische Preisdaten entscheidend, um die richtigen Produkte für den Sommer auszuwählen.
Was kann Ihnen die Bestsellerliste von Amazon verraten?
Suchen Sie nach einer einfachen Methode, Ihre Sommer-Preisstrategie zu entwickeln? Schauen Sie, was für andere am Markt funktioniert. Amazons Bestsellerliste zeigt, welche Produkte aktuell gefragt sind und gekauft werden, und gibt Ihnen einen Einblick in die aktuellen Trends.
In der italienischen DIY- und Hardware-Branche hebt sich Bosch deutlich ab. Ihre unzähligen Produkte erscheinen auf der Bestsellerliste, während Marken wie Siemens und Schneider Electric weniger sichtbar sind. Die Bestseller tragen die Interessen der Konsumenten zur Schau.
Wenn Sie diese Trends in verschiedenen Marktplätzen beobachten, können Sie ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie Ihre Produkte wahrgenommen werden und wo weiteres Wachstum möglich ist. Auf diese Weise können Sie stets einen Schritt voraus sein und fundierte Preisentscheidungen treffen, die auf Marktanalysen basieren.

Preisgestaltungseinblicke in der DIY-Branche
Möchten Sie mehr Einblicke in die Performance von Marken, deren Preisverhalten und Amazons Bestseller-Daten?
Was machen meine Mitbewerber?
Eine gründliche Markt- und Mitbewerberrecherche hilft Ihnen, die Produkte zu identifizieren, die vor der Sommersaison an Bedeutung gewinnen. Wenn Sie wissen, wonach Ihre Kunden suchen und was Ihre Mitbewerber anbieten, wird es einfacher, den optimalen Produktmix zusammenzustellen. Gleichzeitig ist die Überprüfung der Preisgestaltung Ihrer Konkurrenten wesentlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sicherzustellen, dass Ihre Preise passen.
Wie sammeln Sie Daten am effizientesten?
Mit PriceShape können Sie leicht erkennen, wie wettbewerbsfähig Ihre Produkte sind, indem Sie entscheidende Datensätze nutzen. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Preise so anzupassen, dass Sie nicht nur mit Ihren Hauptmitbewerbern mithalten, sondern diese auch übertreffen und mehr Verkäufe erzielen.
Es lohnt sich, sich die Preispositionen Ihrer Produkte genauer anzusehen. Dies kann durch die Analyse der Einblicke (see singualr version below) von Google Analytics sowie der von PriceShape erfassten Daten erfolgen. Sind Ihre Produkte gut platziert und erzielen sie sowohl eine solide Gewinnspanne als auch viele Aufrufe? Falls ja, ist möglicherweise keine Änderung notwendig?
Falls nicht, könnte es sinnvoll sein, Ihre Preisgestaltung zu überprüfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit den dynamischen Tags in PriceShape können Sie mühelos identifizieren, auf welche Produkte Sie sich je nach Ihren Vorlieben und Preisregeln konzentrieren sollten. Und falls Sie zwischendurch Unterstützung benötigen, steht Ihnen Ihr Customer Success Manager beratend zur Seite, damit Sie die richtigen Preisänderungen vornehmen können.
PriceShape erleichtert es Ihnen zudem, die Sommerkampagnen Ihrer Mitbewerber im Blick zu behalten, damit Sie Ihre eigenen Ziele kontinuierlich verfolgen können. Mit dynamischen Gruppierungen können Sie die Performance Ihrer Produkte im Auge behalten und Ihre Kampagnen auf diejenigen fokussieren, die am meisten Aufmerksamkeit und Umsatz generieren. Dies bietet Ihnen eine fundierte Basis für datengestützte Entscheidungen darüber, welche Produkte priorisiert werden sollten und wo Sie Zeit und Budget investieren.
Influencer entdecken Trends
Influencer-Marketing ist eine Strategie, die viele Unternehmen nutzen, um ihre Marke und Produkte zu promoten. Influencer gewinnen das Vertrauen ihrer Follower, was bedeutet, dass sie bei der Bewerbung eines Produkts oder einer Dienstleistung oft vertrauenswürdiger erscheinen als eine allgemeine Marketingkampagne. Daher ist es nützlich, den einflussreichen Persönlichkeiten innerhalb Ihrer Zielgruppe zu folgen, um zu erkennen, welche Trends gerade auf dem Markt angesagt sind und welche Aspekte sie bei der Produktförderung hervorheben. Influencer finden Sie vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube.
Mit Tools wie Google Trends erhalten Sie wertvolle Einblicke (see singualr version below) in aktuelle Themen und Schlagwörter, die besonders im Trend liegen und oft gesucht werden. Diese Daten ermöglichen es Ihnen, Ihren Zielmarkt zu identifizieren und aktuelle Trends herauszufinden. Anschließend können Sie auf Grundlage dieser Erkenntnisse datenbasierte Entscheidungen treffen, um die passenden Sommerprodukte für Ihr Unternehmen zu wählen.
Sind historische Daten wichtig?
Erinnern Sie sich an den letzten Sommer. Was hat dabei gut funktioniert, und was lief nicht wie geplant? Vielleicht verkauften sich einige Produkte schneller als erwartet oder bestimmte Kampagnen erzielten nicht den gewünschten Erfolg. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre historischen Verkaufsdaten und Website-Analysen zu überprüfen, können Sie ein klareres Bild davon bekommen, was tatsächlich passiert ist.
Durch die Identifizierung von Mustern im Kundenverhalten, Verkaufsspitzen und der Produktperformance können Sie fundiertere Entscheidungen für die kommende Saison treffen. Diese Einblicke helfen Ihnen, frühere Fehler zu vermeiden, erfolgreiche Ansätze zu verstärken und neue Chancen zu erkennen, um Ihre Preisgestaltung und Sortimentsstrategie zu verbessern. Kurz gesagt: Der Rückblick ist einer der klügsten Wege, um voranzukommen.
Wie Sie historische Daten zu Ihrem Vorteil nutzen
Sie sollten nach Produkten suchen, die in der vorherigen Sommersaison eine erhöhte Nachfrage und höhere Konversionsraten verzeichneten. Diese Daten können mit den in Ihrem PriceShape-Konto gesammelten historischen Daten kombiniert werden, die Ihre Hauptkonkurrenten und deren Produktplatzierung aufzeigen. Die gesammelten Daten können Ihnen dabei helfen, Entscheidungen in Bezug auf Bestandsverwaltung und Produktauswahl zu treffen und Ihre Sommerkampagne zu planen.
Wenn alle oben genannten Schritte durchgeführt wurden, sollten Sie eine Auswahl interessanter Sommerprodukte getroffen haben, die Sie in Kampagnen einbeziehen können, um eine erfolgreiche Saison zu erleben.
Machen Sie Ihr Lager sommerfit
Eine der effektivsten Maßnahmen, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist die Bestandsverwaltung. Sie erhalten wertvolle Einblicke in saisonale Produkte, die entweder Restbestände vom letzten Jahr sind oder sich nur langsam verkaufen. Haben Sie Ihre Ladenhüter erst einmal identifiziert, könnte es an der Zeit sein, deren Auslistung zu erwägen. Mit PriceShape können Sie diese Produkte genau bestimmen und Preisregeln und Strategien entwickeln, die mit Ihren Zielsetzungen und bevorzugten Preispunkten übereinstimmen.
Wichtige Inventartaktiken, die Sie in Betracht ziehen sollten
Worauf sollten Sie bei der Bestandsprüfung achten? Durch Anwendung einer oder mehrerer der folgenden Strategien können Sie während der Sommer-Saison überflüssigen Lagerbestand abbauen, Abfall minimieren und gleichzeitig den Umsatz maximieren.
Nutzen Sie dynamische Gruppierungen, um langsam laufende Produkte zu identifizieren
Untersuchen Sie Ihre Lagerbestandsdaten, um Produkte zu finden, die lange liegen bleiben oder nur geringe Verkäufe erzielen. Das Entfernen dieser Artikel kann wertvollen Lagerplatz freisetzen und gebundenes Kapital in nicht performendem Bestand reduzieren.
Outlet-Angebote
Führen Sie eine Sommer-Ausverkaufsaktion durch, um den Absatz von langsamen Verkäufern oder Saisonartikeln zu fördern. Bieten Sie Rabatte, Paketangebote oder „Kaufe eins, bekomme eins gratis“-Aktionen an, um das Interesse zu wecken. Mit den Datenpunkten von PriceShape können Sie geeignete Outlet-Produkte identifizieren und sogar die Preisstrategien automatisieren, die diese Kampagnen unterstützen.
Falls Sie bereits Produktlebenszyklus-Daten oder saisonale Tags wie die Produkte des letzten Sommers oder Saison-Ende-Artikel hinzugefügt haben, können diese besonders nützlich beim Aufbau gezielter Outlet-Strategien sein. Sie erleichtern das Gruppieren der passenden Produkte, das Anwenden der richtigen Rabatte und das Räumen des Lagerbestands, bevor die nächste Saison beginnt.
Überdenken und Anpassen der Bestandsverwaltung
Analysieren Sie Muster in der Nachfrage, Nachbestellpunkte und Lieferzeiten, um Ihr Inventar während des gesamten Sommers im Gleichgewicht zu halten. So bleiben Sie stets mit gut verkäuflichen Artikeln ausgestattet und vermeiden eine Überbevorratung mit Produkten, die zu Ladenhütern werden könnten.
Mit der richtigen Sommerpreispolitik können Sie auch während der saisonalen Flaute wettbewerbsfähig bleiben.
Zusammenfassung
Zusammengefasst können Sie mit diesen Richtlinien Ihre Verkaufszahlen steigern und gleichzeitig Ihr Lager optimieren. Diese Schritte manuell zu erledigen kann zeitraubend sein, aber PriceShape ist ein Tool, das Ihnen helfen kann, diese Maßnahmen schnell umzusetzen und Ihren Mitbewerbern jederzeit einen Schritt voraus zu sein.
PriceShape hilft Ihnen, Trends zu erkennen, Ihre Produkte optimal zu präsentieren und die Performance sowie die Bestandsdaten effektiv zu nutzen. Durch den Einsatz dieser Daten können Sie Ihre Sommer-Kampagnen optimieren, Kunden anlocken und Ihren Lagerbestand effizient managen, was hoffentlich zu einer erfolgreichen und profitablen Saison führt.
Eine Sommerpreisstrategie besteht aus mehr als nur Rabatten. Es geht um fundierte Entscheidungen auf Basis von Daten. Wenn Sie die genannten Punkte besprechen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Customer Success Manager und vereinbaren Sie ein „Sommerplan“-Meeting.
Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Sommer.