Die Vorteile der Erstellung eines Sortiments-Feeds
Erfahren Sie, wie Sie mit Daten ganz einfach erkennen, welche Produkte in Ihrem Sortiment Priorität haben sollten.
Noch nie war es so wichtig, auf einem wettbewerbsintensiven Markt relevant zu bleiben. Behalten Sie daher den Überblick über Ihre Mitbewerber, deren Preise und die Anzahl der Anbieter, die derzeit Ihre Produkte listen. Diese Daten helfen Ihnen, Ihre Relevanz zu bewahren und das Risiko zu verringern, dass Ihr Lagerbestand schlecht verkäuflich, unrentabel oder für Konsumenten uninteressant wird.
Sie ermöglichen fundierte Entscheidungen zur Optimierung Ihres Sortiments durch Betrachtung der Produktperformance. Es lenkt Ihren Fokus darauf, wo Ihre Prioritäten liegen sollten und welche Produkte aus Ihrem Inventar entfernt werden können.
Diese Funktionen sind in Ihrem primären Feed in der PriceShape-Plattform verfügbar. In diesem Blogbeitrag wird der neue Sortiments-Feed vorgestellt und erklärt, wie Sie sich damit auf die richtigen Produkte fokussieren können.
Neuer Sortiments-Feed
Das Einführen neuer Produkte in Ihr Lager kann herausfordernd sein. Manche Produkte sind zwar hochgradig relevant, stehen aber vor starker Konkurrenz. Zudem könnten die neuesten Produkte, die Sie einführen möchten, zu einem viel niedrigeren Preis angeboten werden als erwartet, was es schwierig macht, diese Preise aufgrund der vereinbarten Einkaufspreise mit dem Lieferanten einzuhalten. Durch die Erstellung eines Sortiments-Feeds können Sie datengesteuerte Entscheidungen darüber treffen, welche Produkte priorisiert werden sollen. Sie können:
- Marktlücken und -chancen vor Ihren Mitbewerbern identifizieren,
- sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, noch bevor Sie sich zur Produkteinführung entscheiden,
- und bei der Verhandlung von Einkaufspreisen helfen.
Ihren unverkauften Lagerbestand erkennen
Unverkaufte Bestände, die in unbewegliche Lagerbestände umgewandelt werden, stellen ein großes Problem dar und führen oft zu stark reduzierten Abverkäufen. Ladenhüter beanspruchen wertvollen Lagerplatz und reduzieren den Profit. PriceShape hilft Ihnen automatisch, Ladenhüter zu identifizieren, sodass Sie handeln können, bevor es zu spät ist.
Eigenmarken-Feed
Wenn Sie mit Produkten der Eigenmarke arbeiten, haben Sie wahrscheinlich ein Preisniveau festgelegt, als die Produkte erstmals eingeführt wurden. Seitdem könnte das Preisniveau unbeachtet geblieben sein. Durch das Hinzufügen dieser Produkte zu PriceShape und der Suche nach vergleichbaren Produkten stellen Sie sicher, dass Sie stets das richtige Preisniveau für Ihr Eigenmarkensortiment beibehalten.
Relevantes Feature der PriceShape-Plattform: Marketing-Optimierung
Das bringt Ihnen Vorteile wie:
- Preisführerschaft bei einem wichtigen Sortiment
- Beobachtung der Marktschwankungen – Dynamische Preisgestaltung
- Verständnis der Konsumentenwahrnehmung Ihrer Produkte
- Steigerung der Rentabilität
Wenn Sie Ihre Produkte besser verstehen und datengestützt verwalten möchten, kontaktieren Sie Ihren Customer Success Manager für weitere Informationen und den Einstieg in einen neuen Sortiments-Feed. Noch kein Kunde? Dann vereinbaren Sie heute ein Meeting mit einem unserer Produktspezialisten, um zu erfahren, wie Preisdaten Ihrem Unternehmen zugutekommen können.