Wie das Erfolgsdreieck Ihre Preisstrategien verbessert

Das Erfolgsdreieck verbindet drei entscheidende Datenpunkte und unterstützt Sie dabei, eine erfolgreichere Preisgestaltung für Ihre Produkte zu entwickeln.

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Nikolaj Lauridsen
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Sales and pricing data

Um die erfolgreichsten Produktpreisstrategien zu entwickeln, müssen Sie mehrere Aspekte berücksichtigen. Wir haben einen Blogbeitrag geschrieben zu: „Welche wirtschaftlichen Perspektiven sollten wir bei der Planung von Preisstrategien berücksichtigen?“. Beantworten Sie diese Fragen, um in PriceShape an Ihrem Produktsortiment zu arbeiten und einen umfassenden und wesentlichen Überblick über Ihr Wettbewerbsumfeld und Ihre Preispositionen zu erhalten.

In diesem Blogbeitrag beleuchten wir, wie wir noch tiefer in zusätzliche Datenquellen eintauchen können, die nützlich und wichtig für Ihren Erfolg mit der PriceShape-Plattform sind. Wir konzentrieren uns auf das „Erfolgsdreieck“, das aus Performance-, Bestands- und Wettbewerbsdaten besteht.

triangle of data

Bestandsdaten

wie Lagerstatus, Menge und Standort sind essentielle Attribute für Ihren Hauptfeed*, da diese Ihnen helfen können, eine effizientere Struktur für Preisstrategien und unsere Sortimentskontrolle zu schaffen und die ergänzten Daten optimal zu nutzen.

Attribute wie Produktstatus, Lebenszyklus und andere wichtige Parameter, die unten aufgeführt sind, werden oft übersehen. Es ist entscheidend, diese spezifischen Daten einzubeziehen, da sie Ihnen helfen, eine optimierte und vorteilhaftere Strategie zu entwickeln. Darüber hinaus kann es als Schutzmechanismus für Ihr Sortiment dienen, sodass Sie Entscheidungen mit Ihrem Bestand im Blick treffen können.


Zu den möglicherweise relevanten Attributen zählen:

  • Lagerstatus/Lagermenge
  • Lagerstandort/Dropshipping
  • Produktlebenszyklus/Produktstatus

*Falls Ihre Bestandsdaten nicht aus Ihrem primären CMS-Feed stammen, könnten wir diese Quelle als zusätzlichen Feed hinzufügen. Fragen Sie Ihren Customer Success Manager nach weiteren Informationen.

Inventory data

Performance-Daten

Die Integration Ihrer Produktperformance-Daten ist ein weiteres wichtiges Element des Erfolgsdreiecks, mit dem Sie die Performance Ihrer Produkte überwachen können. So behalten Sie den Überblick über die meistverkauften Produkte, erfahren, welche Produkte eine höhere Conversion-Rate aufweisen und sehen, welche Artikel viele Besucher anziehen, ohne in einen Verkauf umzuwandeln. Mit anderen Worten, können diese Daten genutzt werden, um unsere Strategien und Analysen des Sortiments noch stärker auf Performance auszurichten.


Wir haben die Bereiche aufgelistet, die in PriceShape verfolgt werden können:

Seitenaufrufe: Die Anzahl der Seitenaufrufe
In den Warenkorb gelegte Produkte: Die Anzahl, wie oft ein Produkt zum Warenkorb hinzugefügt wurde
Verkaufte Produkte: Die Menge an verkauften Produkten
Einmalige Produktverkäufe: Die Anzahl, wie oft ein Produkt verkauft wurde

Wie man Verkaufsdaten integriert (PriceShape-Plattform Hilfezentrum). Achtung: Zugriff nur für Kunden.

Wettbewerbsdaten

Wettbewerbsdaten sind das dritte Element im Erfolgsdreieck, sollten jedoch nicht auf der Plattform integriert werden. Wir verschaffen Ihnen eine vollständige Marktübersicht über die Preise Ihrer Wettbewerber sowie die Marktsituation. Dies ist eine wesentliche Grundlage für die Festlegung der richtigen Preisgestaltung.

Optimale Daten und das Erfolgsdreieck

Wenn die Datenquellen des Erfolgsdreiecks in PriceShape integriert sind, können Sie auf einer fundierteren Basis mit Ihren Produkten arbeiten und fundierte Entscheidungen treffen.

Stellen Sie sich vor, Sie identifizieren Produkte mit niedrigen Umsätzen, hohem Lagerbestand und einem fortgeschrittenen Produktlebenszyklus und wenden in PriceShape ein „Slow Mover“-Tag und die entsprechende Strategie an. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie nicht auf einem Lagerbestand sitzen bleiben, den Sie aufgrund eines zu hohen Preises oder einer sinkenden Nachfrage nicht verkaufen können. Die Situation könnte auch andersherum sein: Sie entdecken ein Produkt, das ein profitabler Bestseller ist und feststellen, dass Sie der einzige Wiederverkäufer auf dem Markt sind. Mit diesem Produkt können Sie den Preis anheben und Ihren Profit maximieren.

Competitor data

Zusammengefasst:

Die Kombination der drei Datenquellen im Erfolgsdreieck hilft Ihnen dabei, Ihre Strategien effizient umzusetzen und Ihr Sortiment zu analysieren. Je mehr Daten Sie in die Plattform integrieren, desto bessere Daten können wir Ihnen zurückliefern.

Kontaktieren Sie Ihren Customer Success Manager, um mehr zu erfahren und sich inspirieren zu lassen, oder vereinbaren Sie ein Meeting mit einem unserer Produktspezialisten, um unsere Funktionen kostenlos zu testen.

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