Tradepoint

Tradepoint setzt auf PriceShape, um einen umfassenden Überblick über ihre Produkte und Partner zu erhalten.

Picture of Ingrid Flugt
Ingrid Flugt
Follow us on social media

Tradepoint

Tradepoint ist ein seit 1997 bestehendes Familienunternehmen. Im Laufe der Jahre hat die Firma Möbel und dekorative Kunstgegenstände für große Einzelhandelsgeschäfte, Baumärkte und E-Commerce-Unternehmen entwickelt, erworben und gehandelt. Das Geschäft basiert auf fundiertem Wissen, Erfahrung und guten Merchandising-Praktiken. Ihr Ziel ist es, zu inspirieren, zu entwickeln und komplexe Prozesse zum Nutzen ihrer Partner zu vereinfachen.

 

Ein umfassender Überblick 

Wir haben uns mit Chris Hansen, E-Commerce-Manager bei Tradepoint, unterhalten. Er ist unter anderem für die Verwaltung der Partner verantwortlich und stellt sicher, dass die Produkte von Tradepoint auf den Partnerplattformen mit Bildern, Beschreibungen und Maßangaben korrekt dargestellt werden. Als er im September 2022 zum Unternehmen kam, erkannte Chris schnell die Notwendigkeit eines Tools, mit dem er seinem Team einen umfassenden Überblick über die eigenen Produkte und Partner geben kann.

 

Fallstudie Tradepoint

 

 

„Ich wurde beauftragt, eine umfassende Marktstudie verschiedener Anbieter durchzuführen, die uns helfen können, einen umfassenden Marktüberblick zu gewinnen. Nach verschiedenen Vorführungen und Testphasen wurde mir schnell klar, dass PriceShape das effizienteste und intuitivste Tool für unsere Bedürfnisse war.“
E-Commerce Manager Tradepoint, Chris Hansen.

 

 

Die Einbeziehung der Länderdaten verschafft uns einen erheblichen Vorteil

Tradepoint hat Partner auf der ganzen Welt und konzentriert sich mit seinem E-Commerce-Bereich vorrangig auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Fähigkeit von PriceShape, Daten aus allen Ländern einzubeziehen und auf seiner Plattform problemlos zwischen verschiedenen Märkten zu wechseln, erwies sich für Chris und sein Team als großer Vorteil.

Aufgrund der Erfahrung mit PriceShape als Preisstrategietool im B2C-Bereich erkannte Chris sofort das Potenzial, das eine Implementierung bei Tradepoint bedeuten würde. Das Unternehmen nutzt das Tool, um sicherzustellen, dass seine Partner die richtigen Produktinformationen auf ihren Websites ausweisen und um Lagerbestände und Preise zu überwachen.

 

         „PriceShape hilft uns, einen guten Dialog und eine gute Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen. Mit den gesammelten Daten können wir eine solide Grundlage für zielführende Gespräche schaffen.“
E-Commerce Manager Tradepoint, Chris Hansen.


Im Laufe der Zeit hat Tradepoint herausgefunden, dass PriceShape nicht nur als Überwachungstool hilfreich sein kann. Die Plattform dient dem Team mittlerweile als unverzichtbarer Fundus für Daten und Referenzen. Da dort alle relevanten Informationen gespeichert sind, kann das E-Commerce-Team einfacher und schneller bestimmte Produkte, Partner-Websites und GTIN-Nummern finden, als dies mit anderen Tools möglich wäre.

Tradepoint

Ein unverzichtbares Werkzeug

PriceShape ist für das E-Commerce-Team von Tradepoint im Grunde wie eine zusätzliche Arbeitskraft. Die intuitive Plattform des Tools ermöglicht Chris‘ Kollegen die einfache und unkomplizierte tägliche Verwendung – was PriceShape von einem „Nice-To-Have“ zu einem „Need-To-Have“ gemacht hat.


„Wir hatten nicht erwartet, dass PriceShape uns einen viel besseren Einblick in unseren Gesamtmarkt liefern würde. Wir wissen jetzt, wie der Preisvergleich auf dem Markt funktioniert und können Trends und Tendenzen schnell erkennen.“
E-Commerce Manager Tradepoint, Chris Hansen.

 

Ich würde es wieder tun …

Chris bestätigt, dass Tradepoint mit PriceShape einen hervorragenden Onboarding-Prozess erhielt. Unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung wurde ein Treffen vereinbart, damit Tradepoint das Tool sofort nutzen konnte. Darüber hinaus gab es bei Tradepoint mehrere Abteilungen mit Onboarding-Bedarf. Daher wurden drei Sitzungen vereinbart, in denen die verschiedenen Optionen für Tradepoint erläutert wurden.

Onboarding-Prozess


„Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und dem großen Nutzen, den die Plattform bietet, würde ich PriceShape vorbehaltlos anderen Unternehmen empfehlen. Tatsächlich habe ich dies bereits mehrfach getan und werde es auch in Zukunft tun – natürlich nicht gegenüber unserer Konkurrenz. Die Nutzung ist ein Wettbewerbsvorteil, den wir gerne für uns behalten möchten“,

sagt Chris Hansen mit einem verschmitzten Lächeln.

 

 

Group 12109 (1)

 

Newsletter

Bleiben Sie mit dem Newsletter von PriceShape auf dem Laufenden

In unserem Newsletter erwarten Sie viele interessante Inhalte und Aktualisierungen, z. B. kostenlose Webinare und Blogs. Wir sind bestrebt, unser Wissen zu teilen und die Menschen über Preise und Trends in der Welt des E-Commerce zu informieren.