Tjarry 

Wie Tjarry seine Einnahmen innerhalb von 4 Monaten um das 6-fache steigen konnte

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Über Tjarry

Tjarry ist ein dänischer sozioökonomischer Webshop, der Einrichtungsprodukte und Möbel bekannter Designmarken verkauft.

Jeden Monat unterstützt Tjarry gemeinnützige Zwecke, indem sie 5 % ihres Umsatzes an Wohltätigkeitsorganisationen wie The Child Cancer Fund, KidsAid und andere spenden.

Obwohl Tjarry ein relativ neuer E-Commerce-Shop ist, werden aktuell fast 1.200 Produkte von etwa 20 Marken angeboten.

  • 6-fach höhere Einnahmen
  • 3-fache ROAS-Steigerung
  • +230 Wettbewerber
  • Verdoppelte Werbeausgaben

Effektive & einfache Lösung

Der E-Commerce-Shop hat ein kleines Team von 2–3 Marketingmitarbeitern, die alle Marketing- und Einkaufsaktivitäten koordinieren. Da es für das Team oft eine Herausforderung war, die nötige Zeit für die E-Commerce-Optimierung und den Vertrieb zu finden, war ein einfach zu bedienendes Preisgestaltungs-Tool mit umfassendem Onboarding ein Schlüsselfaktor.

Ergebnisse

Dank des Überblicks über alle Produktpreise in PriceShape kann Tjarry die gewünschten Gewinnspannen für seine Produkte sicherstellen und effektive, zeitlich begrenzte Kampagnen mit den besten Marktpreisen erstellen – ohne dabei zu billig zu sein.

Basierend auf den Erkenntnissen von mehr als 230 Konkurrenten können sie jetzt dynamische Preisgestaltungsstrategien entwickeln, anstatt zu versuchen, die Nachfrage Woche für Woche durch Werbeaktionen, Rabattcodes usw. anzukurbeln.

Am Ende konnte Tjarry signifikante Verbesserungen mit 6-fach gesteigerten Einnahmen innerhalb von 4 Monaten verzeichnen.

Steigerung des Tjarrys-Gewinns-1-1Die Verwendung von PriceShape zur Überwachung von Tjarry´s Wettbewerbern führte darüber hinaus zu messbaren Ergebnissen für den ROAS, der um mehr als das 3-fache anstieg. In der Vergangenheit war das Unternehmen sehr vorsichtig mit dem Werbebudget, da über den zu erwartenden ROI Unklarheit herrschte. Einen Monat später war deutlich zu erkennen, dass die Konkurrenzfähigkeit zunahm, was ein fundiertes (erhöhtes) Anzeigenbudget zur Folge hatte. Man hatte die nötige Zuversicht, die Werbeausgaben für Google Ads innerhalb von sechs Monaten zu verdoppeln.

Heute sind viele Marketingaktivitäten automatisiert, die früher manuell erledigt wurden, was unzählige Stunden Zeit spart. Durch die freigewordenen Kapazitäten kann Tjarry das Sortiment nun jeden Monat um zwei bis drei neue Marken erweitern und den Fokus auf die Geschäftsentwicklung setzen.

Der Prozess bei Tjarry:

  1. Tjarry sendet uns seinen Produktfeed
  2. PriceShape importiert die Produktdaten und erstellt ein Konto
  3. Onboarding von Tjarry
  4. Neue Erkenntnisse über Wettbewerber
  5. Tjarry erstellt Preisstrategien

Die Herausforderung

„Unsere Situation vor der Zusammenarbeit mit PriceShape war ziemlich schwer zu handhaben, weil wir ein kleines Team sind. Wir können die für den manuellen Prozess der Überwachung des Marktes erforderliche Zeit einfach nicht aufbringen. Darüber hinaus können wir nun statt unnötig billiger Marketingkampagnen dynamische Kampagnen erstellen, die auf den Gewinnen unserer Produkte und einem bestimmten Zeitraum basieren.“

Tjarry begann mit der Entwicklung allgemeiner Strategien für eine Marke und unterteilte diese dann im Laufe der Zeit, sodass unterschiedliche zum Produkttyp oder zur Produktserie passende Preisstrategien entstanden.

Als relativ junges E-Commerce-Unternehmen brannten sie darauf, den dänischen Einrichtungsmarkt noch besser kennenzulernen und näher an der Konkurrenz zu sein.

Die Lösung

Mit einer zeiteffizienten und einfach zu bedienenden Lösung – z. B. für die Kontrolle der Preise und Wettbewerber – kann Tjarry umsetzbare Marketing- und Expansionspläne erstellen.

Anstatt mit einfach nur günstigen Kampagnen zu arbeiten, können sie jetzt dynamische Kampagnen erstellen, die auf den Gewinnen ihrer Produkte und bestimmten Zeiträumen basieren.

Darüber hinaus kann das Unternehmen seine langfristigen Preisstrategien kontinuierlich weiterentwickeln und die durch PriceShape gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um stärker auf datengesteuerte Entscheidungen zu setzen.

„Wir nutzen das Tool analytisch, um bei Verhandlungen mit neuen Marken schnell in den Markt einsteigen zu können. Unsere Einkäufer nutzen es auch strategisch, um zu sehen, in welchen Marktnischen wir unsere bestehenden Marken stärker platzieren können.“

Wie lief der Onboarding-Prozess?

„Fantastisch, ich hätte ihn mir nicht besser wünschen können. Gute, solide Einführung, ohne dass es einen überfordert hätte. Und die Customer Success Manager beantworten alle Fragen innerhalb weniger Minuten im Chat.“

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Malte Bolvig – Digital Marketing Manager
Tjarry von Odendo

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Wie sieht die Zukunft für Tjarry aus?

Es besteht kein Zweifel daran, dass Tjarry durch den Einsatz einer Software für die Wettbewerbsüberwachung und dynamische Preisgestaltung große Vorteile realisieren konnte. PriceShape war für Tjarry nicht einfach nur eine weitere Ergänzung der Martech-Toolbox – es hat unschätzbare Dienste bei der Revolutionierung der E-Commerce-Strategie geleistet.

Wie alle E-Commerce-Unternehmen hat Tjarry den Ehrgeiz, durch die Erweiterung der Produktpalette stetig zu wachsen. Dies erfordert in einem stark umkämpften E-Commerce-Segment entsprechende Wettbewerbsfähigkeit. Durch regelmäßige und praktisch verwertbare Markterkenntnisse ist es Tjarry jetzt möglich, den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.

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