Die Macht der zweitgünstigsten Preisstrategie

Entdecken Sie, wie die Position des Zweitgünstigsten auf dem Markt Ihrem Unternehmen und Markenwert zugutekommen kann.

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Jonas Laursen
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Second-cheapest pricing strategy

Der E-Commerce-Markt ist äußerst wettbewerbsintensiv, da Konsumenten mühelos Preise vergleichen und den günstigsten Anbieter für ihre Käufe auswählen können. Dies bedeutet auch, dass die Preisgestaltung für Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten wollen, von zentraler Bedeutung wird.

Für einen erfolgreichen Wettbewerb im E-Commerce-Markt ist eine durchdachte Preisstrategie entscheidend. PriceShape ist ein Tool, das bei der Entwicklung fortschrittlicher und effektiver Preisstrategien für verschiedene Produktkategorien unterstützt. Es stellt sicher, dass der entsprechende Preis zur Maximierung Ihrer Gewinne erzielt wird.

 

Schützen Sie Ihre Gewinnmargen, indem Sie der zweitgünstigste Anbieter bleiben

Die Festlegung individueller Preisstrategien für jedes Produkt kann jedoch zeitaufwendig und komplex sein. Daher neigen viele unserer Kunden, insbesondere im Produktmanagement, dazu, den einfacheren Weg zu wählen und Preisstrategien für ihr gesamtes Sortiment oder für bestimmte Produktgruppen zu entwickeln. Der gängigste Ansatz besteht darin, eine Preisstrategie zu wählen, die mit dem günstigsten Wettbewerber auf dem Markt übereinstimmt. Dieser Blogbeitrag beleuchtet die Vorteile einer Preisstrategie, die sich am zweitgünstigsten Wettbewerber orientiert, eine Taktik, die Produktmanager nutzen können, um Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität auszubalancieren.

Pricing strategy

 

Diese Strategie erfordert denselben Aufwand wie das Anpassen an den günstigsten Wettbewerber. Im Vergleich bietet sie jedoch mehrere zusätzliche Vorteile.

Beispiel
Sie verkaufen eine Uhr und sehen keinen Bedarf darin, der preisgünstigste Anbieter auf dem Markt zu sein, da Ihr Markenimage darauf nicht basiert. Statt sich also am Preis des billigsten Mitbewerbers zu orientieren, der das Produkt z. B. für 140,60 € verkauft, könnten Sie Ihren Preis an den zweitgünstigsten Mitbewerber anpassen. Mit dieser Strategie bleiben Sie wettbewerbsfähig und schützen gleichzeitig Ihren Gewinn. Die folgende Abbildung zeigt, wie Sie die Metriken zur Produktperformance auf unserer Plattform überwachen können.

 

Pricing strategy

Die Strategie zielt darauf ab, sich an den Preis des zweitgünstigsten Wettbewerbers anzupassen. Senkt dieser seinen Preis auf 140,60 € und wird dadurch zum Preisführer, passt sich Ihr Preis dynamisch an, sofern Ihre Gewinnvorgaben dies zulassen. So bleiben Sie wettbewerbsfähig und reagieren flexibel auf Marktveränderungen.

→ Erfahren Sie mehr über ein Feature von PriceShape: Wettbewerbsüberwachung

 

Tipp
Diese Strategie funktioniert auch für den Preis inklusive Versandkosten,
wenn Sie den Gesamtpreis Ihrer Mitbewerber berücksichtigen möchten.

 

Eine Strategie, die auch den Markenwert stärkt

Ein wesentlicher Aspekt bei der Strategie, die zweitgünstigste Option auf dem Markt zu sein, ist der Erhalt des wahrgenommenen Werts. Wettbewerbsfähige Preise sind wichtig, aber ebenso entscheidend ist, dass Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen als wertvoll erachten. Dabei geht es darum, sich auf mehr als nur den Preis zu konzentrieren, wie Produktqualität, Kundenservice, Markenreputation und einzigartige Verkaufsargumente.

Zusätzlich kann die Wahl der zweitgünstigsten Option Ihre Marke als Anbieter mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis positionieren, ohne die Qualität zu mindern. Dies zieht Kunden an, die bereit sind, für zusätzliche Vorteile oder Funktionen etwas mehr zu zahlen. Daher ist es wichtig, diese Wertversprechen effektiv durch Marketingmaßnahmen und Produktbotschaften an Ihr Zielpublikum zu kommunizieren.

Brand protection Darüber hinaus ist eine regelmäßige Überprüfung Ihrer Preisstrategie und Marktpositionierung unverzichtbar, um sich an sich ändernde Marktdynamiken und Wettbewerbslandschaften anzupassen. Die Beobachtung der Preisgestaltungstrends der Mitbewerber, der Kundenpräferenzen und der Entwicklungen in der Branche kann Ihnen helfen, Ihre Strategie zu optimieren und langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

 

Eine Strategie für die Zukunft

Diese Strategie umfasst mehrere Aspekte, denn es ist nicht nur kurzfristig von Vorteil, den zweitgünstigsten Wettbewerber auszuwählen, an dem Sie sich orientieren wollen. Sie zielt auch darauf ab, den Marktpreis zu steigern, indem sie es vermeidet, sich am günstigsten Wettbewerber auszurichten. Auf lange Sicht wird Ihre Marge steigen, sobald die Preisführer dies erkennen und ihre Preise anheben. Ihre Strategie wird dann angepasst und um denselben Prozentsatz erhöht, sodass Sie weiterhin der zweitgünstigste Anbieter im Vergleich zu Ihrem ausgewählten Mitbewerber bleiben.

Zwar kann es eine strategische Überlegung sein, der zweitgünstigste Anbieter auf dem Markt zu sein, um die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität auszugleichen, aber es ist entscheidend, dies mit einem Fokus auf Wertschöpfung und einer effektiven Anpassung an Marktveränderungen zu ergänzen.

Wenn Sie sich entscheiden, Priceshape als Ihr bevorzugtes Preis-Tool zu verwenden, können Sie mit fortlaufender Unterstützung und Zusammenarbeit mit unserem Customer-Success-Team rechnen. Möchten Sie eine Demonstration unserer Plattform sehen?

Jonas Laursen