Wie kann dynamische Preisgestaltung Ihre Black-Week-Verkäufe optimieren?

Die Black Week steht vor der Tür, eines der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres für Einzelhändler, gekennzeichnet von unglaublichen Rabatten und stetig zunehmenden Verbraucherausgaben.

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Thomas Mouritsen
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Wie kann dynamische Preisgestaltung Ihre Black-Week-Verkäufe optimieren?

In unserem früheren Blogbeitrag „Haben Sie die richtigen Artikel für den Black Friday 2023 auf Lager? haben wir darüber gesprochen, die richtigen Produkte für den Black Friday auf Lager zu halten. Für die meisten Online-Händler ist die Fähigkeit, sich abzuheben und den maximalen Nutzen aus dieser Veranstaltung zu ziehen, entscheidend für das Gesamtjahresergebnis. Sie haben die Planung Ihrer Black-Week-Strategie wahrscheinlich bereits abgeschlossen. Nichtsdestotrotz möchte ich mit Ihnen im Folgenden gerne kurz die effizienteste Strategie durchgehen: Dynamische Preisgestaltung und ihre Vorteile.

 

Was ist dynamische Preisgestaltung?

Für diejenigen, die mit dem Begriff nicht vertraut sind: Dynamische Preisgestaltung ist eine Strategie, die es Einzelhändlern ermöglicht, ihre Produktpreise unter Einbeziehung verschiedener Faktoren wie Nachfrage, Preise der Konkurrenz, Lagerbestände usw. automatisiert anzupassen. Dieser flexible Preisansatz hilft Ihnen als Unternehmen, den idealen Preis hinsichtlich der Maximierung von Umsatz und Gewinn zu finden, ohne diesen ständig manuell anpassen zu müssen. Mehr zu diesem Thema können Sie in unserem Blogbeitrag „Dynamische Preisgestaltung im Einzelhandel: Faktoren, die Sie beachten sollten“ lesen.

 

Warum sollten Online-Händler die dynamische Preisgestaltung während der Black Week nutzen?

Während der Black Week konkurrieren Einzelhändler intensiv um die Aufmerksamkeit der Käufer. Die Produktnachfrage erreicht in diesem Einkaufsfieber beispiellose Ausmaße – was es zu einer schwierigen Herausforderung macht, in Bezug auf die Preisgestaltung das richtige Gleichgewicht zwischen Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit zu finden. Black-Week-Shopper sind besonders preissensibel und verbringen gerne bis zu zwei Stunden mit der Suche nach den besten Angeboten und Rabatten. Also müssen Sie innovativ sein, wenn Sie möchten, dass sich die Verbraucher für Ihre Produkte entscheiden.

 

Welche Vorteile bietet die dynamische Preisgestaltung während der Black Week?

Generell bietet die dynamische Preisgestaltung viele Vorteile für Einzelhändler, insbesondere während der Black Week – wenn die Nachfrage das Jahreshöchstniveau erreicht, ist es wichtig, stets die richtigen Preise ermitteln und anbieten zu können. Mit dynamischer Preisgestaltung können Sie schnell auf Preisänderungen der Wettbewerber reagieren. Senkt ein Konkurrent den Preis, passt unser Tool Ihren Preis automatisch entsprechend an, so dass Sie bei Schlüsselprodukten wettbewerbsfähig bleiben.

Dynamische Preisgestaltung
Verwalten Sie Ihre Preisstrategien auf optimale Weise
Es gibt viele Tools, die Sie bei dieser speziellen Aufgabe unterstützen. Dazu gehört auch PriceShape. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Preistool, das Ihnen bei der automatischen Preisanpassung helfen kann – es liefert darüber hinaus auch alle notwendigen Daten für den Erfolg Ihres Unternehmens. 

Ein weiterer entscheidender Aspekt der dynamischen Preisgestaltung ist die Umsatzmaximierung durch die richtige Preisstrategie. Wem würde das nicht gefallen? Besonders dann, wenn wie während Black Week das Verkaufsvolumen seinen Höhepunkt erreicht. Hierbei werden die Preisstrategien unter Berücksichtigung von Lagerbeständen und Nachfrage festgelegt. Mithilfe dieser Daten können Sie unverzüglich auf Änderungen der Nachfrage, Lagerbestände und Preise der Wettbewerber reagieren

Maximieren Sie Ihren Umsatz und sorgen Sie für eine effektive Bestandsverwaltung: Bepreisen Sie Überbestände aggressiver und stark nachgefragte Produkte konservativer, um einem Ausverkauf während der Black Week vorzubeugen. Mit PriceShape können Sie Ihre Preise auf sehr einfache Weise anpassen, um auf entsprechende Marktveränderungen entsprechend reagieren und Kunden ansprechen zu können. Dies ist grundsätzlich ein bewährtes Rezept für großartige Ergebnisse, kommt aber während der Black Week – wenn das Verkaufsvolumen seinen Höhepunkt erreicht – besonders zum Tragen.

 

Legen Sie den richtigen Rabatt für Ihre Produkte fest 

Die Black Week bietet eine enorme Chance, den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu fördern. Ein Tool wie PriceShape bietet hier hervorragende Optionen zur Gewährleistung wettbewerbsfähiger Preise. Wir haben ein fortschrittliches Preisoptimierungstool entwickelt, das Bestands-, Performance- und Marktdaten integrieren kann, um Ihre Preise schnell zu optimieren.

Eine der Stärken von PriceShape sind dynamische Rabatte basierend auf den Marktbedingungen. So können Sie den Prozess der Rabattierung Ihrer Produkte innovativ gestalten.  Anstatt einen pauschalen Rabatt von beispielsweise 20 % auf eine Marke oder Kategorie zu gewähren, können Sie mittels unseres Systems die Preise in einem dynamischen Bereich von 15–25 % Rabatt festlegen. So können Sie auch bei Aktionsrabatten sicherstellen, dass Ihre Produkte nicht unnötig günstig sind, was zur Sicherung Ihrer Marge und Umsatzoptimierung beiträgt. 

Black Friday

Holen Sie das Beste aus Ihren Google-Ads-Kampagnen heraus

Neben der präzisen Preisgestaltung und Sicherstellung des Lagerbestands während der Black Week kann Ihnen ein dynamisches Preistool wie PriceShape auch bei der Verwaltung der Google-Ads-Kampagnen helfen. Das Tool unterstützt Sie bei der Entscheidung, wie aggressiv Sie in den Google-Ads-Kampagnen auf verschiedene Produkte bieten sollten. Es wird Ihnen darüber hinaus Aufschluss geben, welche Produkte auf Facebook und Instagram die Bewerbung lohnen. 

Die Erfolgsgeschichte unseres Kunden GearFreak zeigt, wie durch die Prüfung der Google-Ads-Kampagnen und deren entsprechende Anpassung aufgrund der in PriceShape bereitgestellten Daten das Geschäft auf dem schwedischen Markt um 300 % gesteigert werden konnte. 

Durch die Identifizierung der wettbewerbsfähigen GearFreak-Produkte konnte in Zusammenarbeit mit Novicell das Marketingbudget für Google Ads entsprechend ausgerichtet werden. Novicell ist unser engagierter Partner, der seinen Kunden hilft, den Wert der via PriceShape gesammelten Daten zu maximieren. Durch diese Partnerschaft erhalten unsere Kunden wertvolle Unterstützung bei der Erzielung optimaler Ergebnisse.“ Fallstudie GearFreak, 2023

Mittlerweile ist bekannt, dass sich die Preise während der Black Week viel stärker ändern als früher, und dass Produkte, bei denen Sie zu Beginn der Woche einen wettbewerbsfähigen Preis aufgeboten haben, im weiteren Verlauf der Aktion möglicherweise ihre Konkurrenzfähigkeit einbüßen. Wenn Ihre Kampagnen unflexibel sind, geben Sie möglicherweise den größten Teil Ihres Marketingbudgets für die falschen Produkte aus. Mithilfe eines dynamischen Preisgestaltungstools können Sie Ihre Ausgaben effektiver zuordnen.  

Sind Sie daran interessiert zu erfahren, wie dynamische Preisgestaltung zur Optimierung Ihres Geschäftsbetriebs beitragen kann?

 

Thomas Egholm Mouritsen

 

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