Preisgestaltung in der neuen Normalität von 2023

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Nicolaj Lund
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Preise 2023


 

2023 steht vor der Tür und die Welt blickt nach einigen recht turbulenten Jahren auf eine neue Normalität. Im Jahr 2020 wurde die Welt von der Pandemie heimgesucht, was das E-Com-Geschäft deutlich belebte. Das Post-Pandemie-Jahr 2021 führte infolge zu einem Rückgang der Online-Verkäufe. Dann, im Jahr 2022, verdrängten der Krieg in Europa, die steigenden Energiepreise und die hohe Inflation viele Unternehmen vom Markt, andere kämpften, und wieder andere passten sich dieser neuen Realität an.

Was können wir also von 2023 erwarten? Ich glaube, dass wir das Licht am Ende des Tunnels sehen werden. Das Jahr 2022 endete im E-Com-Bereich positiv, wobei der November den Index von 2021 ausbaute und der Dezember das gleiche Niveau wie im Vorjahr erreichte. Weist dies die Richtung für das kommende Jahr? 

Wenn es um Preisgestaltung und Produktmanagement geht, werden Sie im Geschäftsbetrieb des Jahres 2023 vor eine Menge neuer Anforderungen gestellt:

  • Sie müssen mit datenbasierten Entscheidungen arbeiten
  • Die „alte“ Vorgehensweise muss verbessert werden
  • Wir können den Preis am Markt nicht mehr nur anhand von Preisfaktorberechnungen ermitteln.
  • Das wertbasierte Preismodell in einem B2C-Markt ist nahezu tot (nicht einmal Apple schafft es mehr, mit diesem Modell erfolgreich zu sein).
  • Aufgrund des Rückstands der letzten Jahre sind die Lagerbestände immer noch hoch.
  • Die Zahl der Internetnutzer nimmt zu und die E-Shopper erreichen das gleiche Niveau wie im Jahr 2020.

Also … Wo steht der E-Com-Markt im Jahr 2023? 

EU Bevölkerung

Nachfrage nach Online-Präsenz

Für unzählige Verbraucher war die Verfügbarkeit von Online-Shopping, Vergleichen und Marktkenntnissen noch nie so hoch: 91 % der europäischen Bevölkerung nutzen das Internet, 75 % davon kauften im Jahr 2022 Waren online. Trotz aller Weltuntergangsszenarien sind die Verbraucher präsent, haben aber neue und höhere Ansprüche, z. B. an die Preisgestaltung für jedes Produkt. 

In einer von Google durchgeführten Umfrage gaben 56 % aller in Ladengeschäften einkaufenden Konsumenten an, dass sie im Vorfeld häufig das Internet nutzen, um sich über das Produkt zu informieren und die Preise online zu vergleichen. Also, um es gerade heraus zu sagen … das Verbraucherverhalten verändert sich und Sie müssen sich darauf einstellen.

 

Erwartungen und Best Practices

Wenn man den E-Commerce-Bereich in seinem aktuellen Zustand betrachtet, zeichnen sich viele Trends ab. Es wird jedoch auch deutlich, dass sich einige Unternehmen an diese neuen Trends anpassen müssen und Schwierigkeiten dabei haben. Derzeit ist es ein Wettlauf der Kompetenzen und des Know-hows gegenüber der Realität der Pandemiezeit, in der die Verbraucher mit geballter Kaufkraft einkauften. Jetzt schaffen es nur noch agile und anpassungsfähige Unternehmen, erfolgreich zu sein.

Einer der wichtigsten Aspekte, die Sie als E-Commerce-Unternehmen im Jahr 2023 berücksichtigen müssen, ist, dass die Verbraucher in größerem Maße als je zuvor preissensibel sind. Ihre Aufgabe ist es nun, den bestmöglichen Preis zu ermitteln, d. h. den Preis, der den Verbraucher zum Kauf Ihrer Produkte bewegt und Ihnen Gewinn einbringt. Die einfache Preisfaktorberechnung ist Vergangenheit und führt Ihr Unternehmen höchstwahrscheinlich ins Tal des Todes. 

Produktinformationen

Im Jahr 2023 sind stattdessen folgende Faktoren in Bezug auf alle Ihre Produkte entscheidend: 

Performance

  • Conversion-Rate
  • Verkaufsmenge
  • Wohlfahrtsverlust 
  • Besucher der Produktseite

Lagerbestand

  • Wie ist der Lagerbestand für jedes Produkt?
  • Wie ist der Lagerbestand bei Ihren Mitbewerbern zu einem bestimmten Zeitpunkt?

Produktinformation

  • Wie hoch ist Ihre Bruttomarge?
  • Wie hoch sind Ihre tatsächlichen Kosten beim Verkauf Ihres Produkts?

Marktinformationen

  • Wie sieht die Konkurrenz pro Produkt aus?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Preis Ihres Produkts auf dem Markt?
  • Wie ist Ihre derzeitige Preisposition auf dem Markt im Vergleich zu Ihren bisherigen Verkäufen?

Dies erfordert aussagekräftige Einblicke bezüglich all Ihrer Produkte. Die Kenntnis dieser Informationen und ihre Kombination ermöglichen es Ihnen, eine solide Marktposition einzunehmen, Ihre Produkte effektiv zu bepreisen und mit Know-how an der Optimierung Ihrer Verkäufe zu arbeiten. Stoppen Sie den Wettlauf nach unten und erzielen Sie mit einer angemessenen Gewinnspanne höhere Conversions für Ihre Produkte. 

 

Fazit

2023 wird ein Jahr des Wandels und der Anpassung an eine neue Normalität sein. Ich rechne damit, dass der Markt in den nächsten 3–6 Monaten das Niveau erreicht, das wir uns für die nächsten Jahre wünschen können – mit linearem Wachstum. Angesichts der kontinuierlich wachsenden Internetnutzer und E-Shopper im Jahr 2023 wird sich ein ausgezeichneter Online-Händler große Marktanteile sichern können. Daten werden auch weiterhin von entscheidender Bedeutung sein. Verbraucher sind besser informiert und durchschauen eher die verschiedenen Kampagnen. Transparenz und Verständnis für die Produktnachfrage und das Verhalten des Marktes werden in diesem Jahr für den Erfolg bei der Preisgestaltung von entscheidender Bedeutung sein. 

Ich kann das Licht am Ende des Tunnels sehen. Die ersten drei Monate werden eine Herausforderung sein, und viele haben mit dem Rest des Jahres 2022 zu kämpfen, aber wenn diese Phase überstanden ist, erwarten wir, dass der Markt in der „neuen Normalität“ – mit höheren Anforderungen für Online-Händler – aufblüht. 

Glücklicherweise stehen wir von PriceShape auch im Jahr 2023 bereit, Ihrem Online-Geschäft zum Erfolg zu verhelfen. Beachten Sie, dass PriceShape alle obengenannten Informationen liefern, Ihre Erkenntnisse und Preise automatisieren und Sie in der Meisterkategorie des Jahres 2023 platzieren kann.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Ihnen helfen können, können Sie sich hier für eine kostenlose Demo, Testversion und Empfehlung anmelden.

 

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