GA4 – Eine Analytics-Integration kann für Sie von Vorteil sein

Erfahren Sie, warum die Integration von GA4 in Ihr Unternehmen von Vorteil ist und wie Sie den Wechsel von Universal Analytics bewältigen können.

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Sarah Fogtmand
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Google Analytics 4

Universal Analytics ist eine vor 2020 häufig eingesetzte Version von Google Analytics, die am 1. Juli 2023 eingestellt wird. Das Tool misst Ihren Website-Verkehr und erstellt Berichte, indem es Daten über einen kleinen auf Ihrer Website eingebundenen Snippet-Code sammelt. Um auch zukünftig den Website-Verkehr messen und auf aktuelle Informationen zugreifen zu können, müssen Sie auf die neueste Version von Google Analytics – Google Analytics 4 (GA4) – wechseln.

Wenn Sie nichts unternehmen, wird GA4 automatisch übertragen und für Sie erstellt, wobei Ihre Universal Analytics-Konfigurationen kopiert werden. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass nicht alle Ihre Konfigurationen in Universal Analytics eine direkte Entsprechung GA4 haben. Dies könnte zu unvollständigen Einstellungen im neuen GA4 führen.

Google Analytics 4

Verbindet GA4 mit PriceShape

Warum ist das neue Google Analytics für Ihr Unternehmen wichtig? 

Die Verfolgung der Performance Ihres Produkts ist unerlässlich, wenn Sie in einem wettbewerbsintensiven Markt an der Spitze bleiben wollen. Sie müssen die Conversion-Rate Ihrer Produkte kennen und wissen, wann sie sich verkaufen. Die Sammlung und Nutzung dieser Informationen kann Ihnen helfen, Ihre Marketing- und Preisstrategien zu optimieren. Mit den gesammelten Daten von GA4 werden Ihre Preisstrategien spezifischer – was die Festlegung der richtigen Preisstrategien für Ihre Produkte vereinfacht.

Mit dem PriceShapes Pro-Paket kann GA4 mit Ihrem PriceShape-Tool verbunden werden. Diese Integration ermöglicht Ihnen die Verwendung dynamischer Gruppierungen basierend auf Ihren GA4-Performance-Daten. Darüber hinaus können Sie ganz einfach Ihre Warenkorböffner und Produkte mit hoher Performance identifizieren und diese mit Markterkenntnissen verknüpfen. 

Die Integration ermöglicht es uns außerdem, die Leistung Ihres Produkts auf Produktebene zu verfolgen und dabei die Preise der Konkurrenz einzubeziehen. So können Sie Ihre Preisposition, Leistung und Ihren Bruttogewinn auf Produktebene sehen. 

Mit den verschiedenen verfügbaren Attributen können wir Produkte mit hoher Conversion-Rate und Marge identifizieren und sie sinnvoller positionieren, beispielsweise über Meta-Kampagnen mittels Zusatz-Feed, beispielsweise zu Facebook oder zurück zu Google Shopping. Im Gegensatz dazu ermöglichen uns die Informationen von GA4 auch die Identifizierung schlecht laufender Produkte oder die Sicherung Ihrer Lagerbestände durch Berechnung des Zeitraums der Produktverfügbarkeit – all dies kann in die Erstellung der Preisstrategien einfließen.

 

Vorteile für Ihr Unternehmen

Durch Einbeziehung dynamischer Gruppierungen und Performance-Daten können Sie auf neuem Niveau an Ihren Preisstrategien arbeiten. 

Zusätzlich erhalten Sie Erkenntnisse, die Sie für Ihre Marketingkampagnen nutzen können. Sie erhalten Daten zu „A“-Produkten mit hohen Conversion-Rates, sodass Ihr Marketingteam leicht erkennen kann, auf welche Kampagnen es sich zu bieten lohnt. Dies erleichtert die Zuordnung des Marketingbudgets und bedeutet gleichzeitig eine Zeitersparnis für Ihre Mitarbeiter. 

Nicht zuletzt erhalten Sie via Domain-Zusammenfassung einen tieferen Einblick in die Daten Ihrer Mitbewerber. Wir geben Ihnen einen erweiterten Überblick über die Daten Ihrer Wettbewerber – wo sind diese Preisführer, wo sind deren Preise im Vergleich zu Ihren angesetzt – und liefern Ihren historische Daten zu Indizes.  

Google Analytics 4

Wie also läuft die Migration des Universal Analytics-Property zu GA4 ab? 

Befolgen Sie hierzu die folgenden Schritte (unter Verwendung eines Browsers, nicht der mobilen Analytics-App). Sie müssen über die Berechtigung „Editor“ für das Konto verfügen. Es wird empfohlen, die Migration in einer Sitzung abzuschließen. Die meisten Benutzer benötigen dafür mit dem GA4-Setup-Assistenten 15 Minuten:

  1. Melden Sie sich bei Google Analytics an.
  2.  Klicken Sie in Google Analytics auf „Admin-Einstellungen“ (unten links).
  3.  Stellen Sie sicher, dass in der Spalte „Konto“ das gewünschte Konto ausgewählt ist (wenn Sie nur ein Google Analytics-Konto haben, wird es automatisch ausgewählt).
  4. Wählen Sie in der Spalte „Property“ die Universal Analytics-Property aus, die derzeit Daten für Ihre Website erfasst.
  5.  Klicken Sie in der Spalte „Property“ auf „GA4-Setup-Assistent“, die erste verfügbare Option.
  6. Klicken Sie unter „Ich möchte eine neue Google Analytics 4-Property erstellen“ auf „Erste Schritte“.
  7. Wenn Sie weitere Hilfe bei den Auswahlmöglichkeiten des GA4-Setup-Assistenten benötigen, lesen Sie die detaillierten Anweisungen im Leitfaden „Hinzufügen einer Google Analytics 4-Property“.

Befolgen Sie die Anweisungen des GA4-Einrichtungsassistenten. Nach Abschluss wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt, die besagt: „Sie haben Ihre Properties erfolgreich verbunden.“ Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine neue Property-ID. Sie benötigen diese, um die Integration in PriceShape einzurichten.

Alle Informationen können in Ihren Preisstrategien verwendet werden, so dass Sie bei Produkten, auf die es ankommt, aggressiv vorgehen können.

Die Vorteile der GA4-Integration bringen Ihnen einen wahrhaft bahnbrechenden Nutzen. Um davon profitieren zu können, wenden Sie sich an Ihren Customer Success Manager oder fordern Sie hier ein kostenloses Testkonto an.

 

Sarah Fogtmand

 

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