Können Preisdaten der Schlüssel zum Erfolg beim automatisierten E-Mail-Marketing sein?  

Erfahren Sie, wie Preisdaten auch in Ihrem automatisierten E-Mail-Marketing Mehrwert schaffen können. 

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Nikolaj Lauridsen
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Preisdaten

Was haben Preisdaten und E-Mail-Marketing miteinander zu tun? In diesem Blogbeitrag bringen wir die beiden Komponenten miteinander in Verbindung und erklären, wie Preisdaten ein Schlüsselfaktor beim Schreiben relevanter, einprägsamer und verkaufsfördernder E-Mails und der Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit sein können.

 

Im Anschluss gehen wir auf folgende Fragen ein: 

  • Was haben Preisdaten und E-Mail-Marketing miteinander zu tun? 
  • Beispiele für Trigger-E-Mails 
  • So setzen Sie den Fokus auf die richtigen Produkte
  • Ermitteln Sie die Produkte mit der größten Gewinnspanne
  • Performance

Die Loyalität der Kunden hängt davon ab, ob Preis und Service stimmen. Daher ist es wichtig, im Gedächtnis Ihrer Kunden immer einen vorderen Rang einzunehmen. Es gibt verschiedene Ansätze für die Kommunikation per E-Mail: Manuell versandte E-Mails, Massen-Targeting, automatisierte und persönliche E-Mails.

In der Vergangenheit wurde diese Arbeit manuell erledigt, wobei der Schwerpunkt eher auf Massen-Targeting als auf Personalisierung lag. Heutzutage nutzen die meisten Unternehmen ein CRM-System, um einen automatisierten E-Mail-Flow zu erstellen und so die richtige Nachricht an den richtigen Kunden zu übermitteln. Mit der Einführung automatisierter Marketingabläufe wurden viele Aufgaben bei der Personalisierung und Erstellung spezieller Angebote/Kampagnen anspruchsvoller

Was haben Preisdaten mit Marketing-E-Mails zu tun? 

Kunden erhalten täglich endlos viele E-Mails von verschiedenen Unternehmen, was dazu führt, dass lediglich wichtige und relevante E-Mails geöffnet und durchgelesen werden. Je mehr personalisierte und relevante Daten in diese E-Mails einfließen, desto besser. 


Das erste Beispiel einer relevanten Trigger-E-Mail: 
Ihr Kunde hat seinen Online-Warenkorb mit drei relevanten Produkten aufgegeben. Sie möchten diesem Kunden eine Nachricht senden, um ihn an die Produkte zu erinnern und ihn zum Abschluss des Kaufvorgangs zu bewegen. Sie senden ihm eine E-Mail mit den drei im Warenkorb verbliebenen Produkten und bieten ihm hierfür den besten Marktpreis an. Zusätzlich könnten Sie ähnliche Angebote hinzufügen, von denen Sie glauben, dass sie für den Kunden von Interesse sind. Das Hinzufügen all dieser relevanten Informationen gibt dem Empfänger der Nachricht das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er Ihre Website erneut besucht und den Kaufvorgang mit den im Warenkorb befindlichen Produkten abschließt.

Informationen über im Warenkorb befindliche Produkte und relevante Angebote können aus entsprechenden Preisdaten extrahiert werden – Daten, die unter Verwendung von Markteinblicken und Ihrer Preisposition auf dem Markt von PriceShape für Sie geliefert werden.

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Das zweite Beispiel einer relevanten Trigger-E-Mail:
Ein weiteres Beispiel ist das Versenden eines personalisierten Angebots basierend auf der Bestellhistorie des Kunden. Ihr Kunde hat zuvor ein Hautpflegeprodukt gekauft, von dem Sie wissen, dass es durchschnittlich 3 Monaten lang hält. 11 Wochen nach dem Kauf schicken Sie dem Kunden nun eine E-Mail mit einem Angebot für dasselbe Produkt. Diese E-Mail wird dem Kunden das Produkt in Erinnerung rufen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs erhöhen. 

Möglicherweise bedienen Sie sich bereits vorgenannter Maßnahmen und nutzen andere Softwarepartner. Die Frage lautet nun: Wie und in welchem Umfang kann PriceShape Ihnen dabei helfen zu definieren, welche Produkte in diese automatisierten Abläufe einbezogen werden sollten, und warum würde dieses Ihrem Unternehmen zugute kommen? 

Konzentrieren Sie sich auf die richtigen Produkte

In PriceShape gibt es Anbietergruppierungen. Auf diese Weise können Sie anhand Ihrer Definition wichtiger Konkurrenten Produkte identifizieren, bei denen Sie der einzige Anbieter sind. Mit dieser Funktion können Sie erkennen, wo Sie über ein exklusives Sortiment verfügen und sich vom Marktangebot abheben.  Anhand dieser Daten könnten bestimmte Produkte in einer spezifischen, maßgeschneiderten Marketingkampagne gruppiert werden.  

Beim Thema Kundenbindung und Loyalität ist „Exklusivität“ eines der wichtigsten Schlagworte. Wenn Sie den Kunden einzigartige Artikel anbieten können, sind Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus. 

Exklusive Produkte

Wo ist der Gewinn am größten?


Wenn Sie Ihre Selbstkostenpreise in PriceShape eingegeben haben, können Sie auf dieser Grundlage Ihre Margengruppen definieren.  Durch einen Blick auf Ihre Gewinne und die Feststellung, wo diese auf einem akzeptablen Niveau liegen, können Sie mit unserer Hilfe exklusive Produkte mit hoher Marge identifizieren, bei denen Sie den niedrigsten Marktpreis anbieten. 

Alle diese Datenpunkte können an Ihre Bedürfnisse angepasst und spezialisiert werden, sei es im Hinblick auf Newsletter, eine bessere Platzierung der Produkte auf Ihrer Website oder andere automatisierte Marketingabläufe.

Außergewöhnliche Margen

Performance als Parameter

Die Arbeit mit PriceShape erlaubt Ihnen zu verfolgen, welches Produkt sich verkauft und welche angesehenen Produkte tatsächlich im Warenkorb landen. Dies liefert Mehrwert, sowohl in Bezug auf die Einrichtung von dynamischen Strategien als auch in Bezug auf Ihre Marketingbemühungen.

Unabhängig davon, ob Ihre Performancedatendirekt in PriceShape integriert oder über Ihr Backend extrahiert und analysiert werden – die Erkenntnisse helfen Ihnen festzulegen, auf welches Sortiment Sie abzielen sollten. 

Beispielsweise geben Produkte, die häufig den Weg in den Warenkorb finden, Aufschluss über die Faktoren ´Beliebtheit´ und ´gute Angebote´. Dies sind Informationen, die auch Eingang in Ihre Produktangebote und Newsletter finden sollten. 

Beliebte Produkte

Interessiert?

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Preisdaten Ihrem Unternehmen zugute kommen und Ihnen helfen können, ein datengesteuertes E-Mail-Marketing umzusetzen? Buchen Sie hier ein Meeting mit einem unserer Produktspezialisten. 

 

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