Finden Sie ganz einfach den richtigen Preis für Ihre Produkte

Erfahren Sie, wie Sie den richtigen Preis für Ihre Produkte festlegen können und warum es wichtig ist, den Wert für den Endverbraucher zu berücksichtigen.

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Sarah Mikkelsen
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Der richtige Preis

Umfragen und Verbraucherberichte zeigen, dass 88 % der Verbraucher die Preise für ein Produkt online überprüfen, bevor Sie es kaufen. Diese Verbraucher müssen daher zustimmen, dass Ihr Preis der beste auf dem Markt ist, bevor sie bereit sind, das Produkt von Ihnen zu kaufen.

Sie wissen bereits, wie schwierig es ist, die besten, d. h. richtigen Preise für Ihre Produkte festzulegen. Denn was ist in Wirklichkeit der richtige Preis? In dieser Angelegenheit gibt es keine allgemeingültige Regel. Der beste Preis für Sie ist möglicherweise nicht der beste für Ihre Konkurrenten oder Verbraucher, die das Produkt kaufen. Bei der Auswahl des „richtigen Preises“ sind verschiedene Dinge zu berücksichtigen, da kein Unternehmen dem anderen gleicht. Ich hoffe, dass ich Ihnen in diesem Blogbeitrag einige wertvolle Denkanstöße für zukünftige Entscheidungen zur Festlegung der richtigen Preise für Ihre Produkte an die Hand geben kann.

Was ist der richtige Preis?

Bevor Sie den besten Preis für Ihr Produkt festlegen, ist es entscheidend, dessen Wert für den Endverbraucher zu berücksichtigen. Wichtige Fragen, die man sich vor der Preisfestsetzung stellen sollte, sind:

  • Wird das Produkt dem Verbraucher Zeit oder Geld sparen? 
  • Handelt es sich um ein „Standard“-Produkt, das auch anderswo leicht zu finden ist? 
  • Wer sind meine Konkurrenten?
  • Welche Stärke zeichnet das Produkt aus und welchen Wert hat es für den Verbraucher? 
  • Hat Ihr Unternehmen oder Ihre Marke die Macht, Preise festzulegen,
         die sich von denen der Mitbewerber oder Wiederverkäufer unterscheiden? 
  • Was hebt Sie von Ihren Konkurrenten ab?

Warum sind Daten über Ihre Konkurrenten wichtig? 

Insgesamt liefert die Preisgestaltung der Konkurrenz wertvolle Markteinblicke, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Preisstrategie zu optimieren, Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Durch die Recherche und Analyse der Preise der Konkurrenz können Sie die Preise, die Ihre Zielgruppe für Ihr Produkt zu zahlen bereit ist, besser einordnen. Dies ermöglicht Ihnen, die Preise wettbewerbsfähig und für potenzielle Kunden attraktiv zu gestalten.

Wenn Ihr Produkt deutlich teurer ist als vergleichbare Produkte Ihrer Mitbewerber, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, Kunden zu gewinnen. Ist Ihr Produkt andererseits deutlich günstiger, könnte der Eindruck entstehen, dass es von geringerer Qualität ist oder Sie sich potenzielle Gewinne entgehen lassen.

Darüber hinaus ist die Berücksichtigung Ihrer Marktposition bei der Ermittlung des besten Preises von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie über eine gute Marktposition und vorteilhafte Lieferantenvereinbarungen verfügen, ist es einfacher, einen wettbewerbsfähigen Preis festzulegen. Ist dies nicht der Fall, sind auch andere Aspekte Ihres Unternehmens – beispielsweise kostenlose oder schnelle Lieferung, gute Bewertungen auf TrustPilot oder andere eher serviceorientierte Verbrauchervorteile – für eine mögliche Preiserhöhung relevant.

Der richtige Preis

Planen auf fortgeschrittenem Niveau

Die Kombination der obengenannten Aspekte mit tatsächlichen Leistungsdaten bezüglich stärkerem Wettbewerb und der Reaktion von Verbrauchern auf Ihre Preise, Produkte und Dienstleistungen wird Ihnen bei der Entwicklung optimaler Preisstrategien helfen

Durch die Entwicklung von Preisstrategien können Sie Ihre Preisgestaltung strukturieren. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, den Großteil Ihres Sortiments relevant zu halten und den Weg für Wachstum zu ebnen. Sie sollten vermeiden zu versuchen, eine Preisstrategie zu erstellen, die zu allen Ihren Produkten passt. Tatsächlich wird empfohlen, verschiedene Preisstrategien an die jeweiligen Produkte anzupassen.

Das Erheben von Daten, die zeigen, welche Bereiche Ihres Webshops am häufigsten von den Verbrauchern besucht werden und mit welchen Preisniveaus und Produkten sie am zufriedensten sind, kann bei der Erstellung dieser Gruppen hilfreich sein. Diese Daten sind von großem Wert, denn sie ermöglichen es Ihnen, die besten Preise zu finden, statt sich einfach für die günstigsten zu entscheiden.

PriceShape ist ein Tool, das Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Geschäftsleistung helfen kann, indem es die notwendigen Daten liefert, um eine effektive Preisstrategie für Ihre Produktgruppen erstellen zu können. Mit PriceShape und einer dynamischen Preisgestaltung können Sie Ihre Einnahmen maximieren und wettbewerbsfähig bleiben.

Dynamische Preisgestaltung kann darüber hinaus für dynamische Gruppierungen eingesetzt werden, d. h. Sie können mittels dynamischer Tags in PriceShape Produktpreisregeln festlegen. Diese Regeln können auf bestimmten Kriterien basieren, beispielsweise einer hohen Conversion-Rate oder der Preisführerschaft im Markt. Produkte, die die durch die Tags festgelegten Anforderungen erfüllen, werden entsprechend gruppiert, was Ihnen eine dynamische Preisanpassung erlaubt, um wettbewerbsfähig bleiben und den Gewinn maximieren zu können.

 

Wie wir Ihnen helfen können, den richtigen Preis festzulegen

Die korrekte Preisgestaltung Ihrer Produkte ist eine Kunst. Der obengenannte Punkt ist entscheidend für die Ermittlung der richtigen Preisstrategie. Es ist zeitaufwändig, alle Produkte einzeln zu bewerten und den richtigen Preis festzulegen, insbesondere wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen sind, wo sich die Preise ständig und schnell ändern. Glücklicherweise kann PriceShape bei diesem Problem helfen. PriceShape ist ein Preistool, das Ihnen als Partner helfen kann, die Performance und das Wachstum Ihres Unternehmens zu steigern, indem es Daten erfasst, die die Festlegung der richtigen Preise für alle Ihre Produkte ermöglichen.

Als Ihr Partner unterstützen und begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg. Für diesen Zweck weisen wir Ihnen einen persönlichen Customer Success Manager zu. Unser Kundenerfolgsteam engagiert sich intensiv für das Wachstum Ihres Unternehmens und hilft Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre strategische Aufstellung und stellen Ihnen unsere Erkenntnisse zur Verfügung. 

 

Sarah Card

 

 

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