Drei gängige Preisstrategien

Erfahren Sie mehr über die drei gängigsten Preisstrategien für den E-Commerce: Kostenbasierte Preisgestaltung, wertorientierte Preisgestaltung und wettbewerbsbasierte Preisgestaltung.

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Titelbild gängiger Preisstrategien

 

Die Preisgestaltung ist ein wesentlicher Aspekt beim Betrieb eines E-Commerce-Shops, da sie in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rentabilität Ihres Unternehmens und der Fähigkeit, Kunden zu gewinnen und zu binden steht. Es gibt verschiedene Preisstrategien, die Sie nutzen können – jede mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Hier ein kurzer Überblick über drei gängige Preisstrategien für E-Commerce-Shops und ein Grund, warum eine Strategie angesichts der Marktsituation wichtiger ist denn je:

 

Visuelle Grafik der kostenbasierten Preisgestaltung

Kostenbasierte Preisgestaltung


Bei der kostenbasierten Preisgestaltung legen Sie Ihre Preise auf der Grundlage der Kosten fest, die mit der Herstellung und dem Verkauf Ihrer Produkte verbunden sind. Diese Strategie ist relativ einfach, da Sie bei der Festlegung Ihrer Preise lediglich die Material-, Arbeits- und Gemeinkosten berücksichtigen müssen.

Ein Vorteil der kostenbasierten Preisgestaltung besteht darin, zu gewährleisten, dass Ihre Kosten gedeckt und Gewinne erwirtschaftet werden – was stets von entscheidender Bedeutung ist. Allerdings kann es schwierig sein, die Kosten präzise vorherzusagen, insbesondere wenn man mit komplexen oder kundenspezifischen Produkten arbeitet. Eine kostenbasierte Preisgestaltung verhindert unter Umständen, dass Sie effektiv mit anderen Verkäufern konkurrieren können, was in einem wettbewerbsintensiven Markt ein potenzieller Nachteil ist.

 

Visuelle Grafik der wertorientierten Preisgestaltung

Wertorientierte Preisgestaltung


Bei der wertorientierten Preisgestaltung geht es darum, Ihre Preise auf Grundlage des von Ihren Kunden wahrgenommenen Werts festzulegen. Bei dieser Strategie müssen Sie den Zielmarkt korrekt einschätzen und herausfinden, was dieser für Ihre Produkte zu zahlen bereit ist.

Ein Vorteil der wertorientierten Preisgestaltung besteht darin, dass sie höhere Preise für höherwertige Produkte verlangen und so die Rentabilität steigern können. Es kann jedoch einige Zeit dauern, den Wert, den Kunden Ihren Produkten beimessen, genau zu ermitteln. Möglicherweise müssen Sie Marktforschung betreiben oder verschiedene Preispunkte testen, um den optimalen Preis zu finden, was zeitaufwändig und kostspielig sein kann.

Dies war die zweite von drei gängigen Preisstrategien. Schauen wir uns die wettbewerbsbasierte Preisgestaltung an – die für manche unattraktiver klingt als die kosten- und wertbasierte Preisgestaltung, da sie sich auf Maßnahmen bezieht, die auf den Entscheidungen anderer und nicht auf den eigenen basieren. 

 

Visuelle Grafik der wettbewerbsbasierten Preisgestaltung

Wettbewerbsbasierte Preisgestaltung


Eine Preisstrategie, die in einem hart umkämpften Markt besonders effektiv sein kann, ist die wettbewerbsbasierte Preisgestaltung. Hierbei legen Sie Ihre Preise auf der Grundlage der Preise der Konkurrenz für die gleichen oder ähnlichen Produkte fest.  

Die Verwendung der wettbewerbsbasierten Preisgestaltung für Ihren E-Commerce-Shop bietet mehrere Vorteile. In erster Linie ermöglicht sie Ihnen, am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und preissensible Kunden zu gewinnen. In diesen schwierigen Zeiten neigen Kunden eher dazu, die Preise ein weiteres Mal zu recherchieren, um Geld zu sparen. Indem Sie Ihre Preise auf dem selben Preisniveau wie die Konkurrenz oder noch darunter festlegen, können Sie Ihre Produkte für potenzielle Käufer attraktiver machen und Marktanteile gewinnen.

Darüber hinaus können Sie mit wettbewerbsbasierter Preisgestaltung schnell auf Marktveränderungen reagieren – Sie passen Ihre Preise in Echtzeit an die Ihrer Mitbewerber an. Eine wettbewerbsbasierte Preisgestaltung hilft Ihnen auch dabei, den Preis bei solchen Produkten zu erhöhen, bei denen er zu niedrig angesetzt ist. Dies erhöht den Gewinn erheblich und hat oft keinen Einfluss auf die Anzahl der Verkäufe für das jeweilige Produkt, da Sie sicherstellen können, dass Sie selbst nach einer Preiserhöhung die Mitbewerber noch unterbieten.

Wettbewerbsbasierte Preisgestaltung kann für E-Commerce-Shops in hart umkämpften Märkten ein wertvolles Instrument sein. Indem Sie die Preise Ihrer Wettbewerber genau beobachten und Ihre Preise entsprechend anpassen, stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte wettbewerbsfähig bleiben und preissensible Kunden ansprechen. Bei der Festlegung Ihrer Preise mittels wettbewerbsfähiger Preisgestaltung ist es wichtig, auch die Kosten für den Verkauf Ihrer Produkte und den Wert, den Kunden ihnen beimessen, zu berücksichtigen. Wenn Sie das richtige Gleichgewicht zwischen diesen Faktoren finden, können Sie Ihre Rentabilität maximieren und ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäft aufbauen. 

 

Sie möchten nicht auf die Preise Ihrer Konkurrenten achten?

Bei den ersten beiden Preisstrategien ist das möglich. Allerdings sind mindestens 20 % des Sortiments oft um mehr als 10 % günstiger als der günstigste Mitbewerber. Diese Fakten deuten darauf hin, dass Sie Ihre Bruttomarge durch Preiserhöhungen steigern können, ohne Umsatzeinbußen hinnehmen zu müssen.

Auch der Mangel an Lagerbeständen bei einem Konkurrenten stellt Potenzial für Sie dar. Sie können Ihren Preis entsprechend erhöhen und sofort Nutzen aus der Situation ziehen. Es gibt viele verschiedene Preisstrategien, die Unternehmen einsetzen können. Die beste Strategie für ein bestimmtes Unternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des angebotenen Produkts, der Branche, des Zielmarkts, der Konkurrenz und allgemeinen Geschäftsziele. Es ist wichtig, sorgfältig darüber nachzudenken, welche Preisstrategie die Gesamtziele des Unternehmens am besten unterstützt.

Sie möchten Ihre Zeit nicht damit verschwenden, die Preise Ihrer Mitbewerber manuell zu überprüfen? PriceShape erledigt das für Sie und sammelt zentral Informationen über alle Ihre Konkurrenten und deren Preise. Hier können Sie unsere Leistungen kostenlos mit Ihrem eigenen Produkt-Feed testen und sehen, wie Sie im Vergleich zu anderen Online-Shops abschneiden.

 

 

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