10 Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Preisstrategie

Erfahren Sie mehr darüber, wie die Überwachung von Mitbewerberpreisen Ihre Position stärken und den Gewinn steigern kann

Anna Wawrzyniak
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Heutzutage achten Verbraucher beim Kauf vor allem auf den Produktpreis. Für 90 % der Verbraucher sind die Lieferkosten und der Produktpreis die wichtigsten Kaufkriterien. Moderne Unternehmen müssen das Preisniveau berücksichtigen, da es für Verbraucher eine wichtige Rolle spielt und potenziell den Umsatz steigern kann. 

Der Einsatz von Preistools bei der Entwicklung effizienter Preisstrategien wird immer beliebter. Wir verwenden hier absichtlich den Plural, da es selten vorkommt, dass eine Preisstrategie auf alle Kategorien angewendet werden kann. Der Grund ist, dass das Wettbewerbsniveau und die Preiselastizität von Produkt zu Produkt sehr unterschiedlich sind, weshalb hinsichtlich der Erzielung der besten Ergebnisse mehrere Preisstrategien vonnöten sind. 

Ein Beispiel: Die Baumarktbranche ist von einem hohen Wettbewerbsdruck geprägt. Der Wettbewerb findet sowohl in Ladengeschäften als auch Online-Shops statt. Betrachtet man jedoch eine bestimmte Kategorie – beispielsweise Beleuchtung – innerhalb der Branche, so ist deren Wettbewerbssituation im Vergleich zur gesamten Baumarktbranche eine ganz andere. In diesem Fall sind Ihre Hauptkonkurrenten z. B. Möbelgeschäfte, Einzelhändler und Webshops, die Beleuchtungsprodukte usw. im Angebot haben. Ist Ihr Kerngeschäft hingegen der Verkauf von Gartenmöbeln, heißt die Konkurrenz JYSK, IKEA usw. Dies zeigt, dass es für das Überleben in einem Markt mit hohem Wettbewerbsdruck entscheidend ist, unterschiedliche Preisstrategien anzuwenden.   

Was ist unter Überwachung von Mitbewerberpreisen zu verstehen? 

Die Überwachung von Mitbewerberpreisen ist ein wichtiges Instrument, das es zu beherrschen gilt. Befindet sich Ihr Unternehmen in einer Entwicklungsphase mit einhergehenden Sortimentsveränderungen müssen Sie sicherstellen, dass Sie einen Überblick über Ihre Wettbewerbssituation haben.

Die Überwachung von Mitbewerberpreisen ist Technologie, Strategie und Methode zugleich – Ihr Unternehmen erhält so Einblicke in das Wettbewerbsniveau des Marktes. Mithilfe eines Preisvergleichstools ist es möglich, Ihre zukünftige Preisstrategie zu planen. 

Die Überwachung von Mitbewerberpreisen sorgt außerdem dafür, dass Sie Ihr Marketingbudget optimieren können. Sie erhalten einen Überblick über Ihre Wettbewerbsposition und können so die Marketingausgaben gezielter einsetzen.

Wie kann Ihr Unternehmen die Überwachung von Mitbewerberpreisen effektiv einsetzen? 

Um sicherzustellen, dass Sie die Überwachung von Mitbewerberpreisen effektiv durchführen, ist es zunächst wichtig, zu überlegen, welche Konkurrenten Sie analysieren möchten. Auch wenn häufig davon ausgegangen wird, dass die Überwachung der Hauptkonkurrenten der Fokus sein sollte, müssen Sie auch Wettbewerber im Auge behalten, die denselben Markttrends folgen.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich Klarheit darüber zu verschaffen, welche Informationen die Überwachung liefern soll. Beispielsweise ist es relevant, sich einen Überblick über die Marketingaktivitäten Ihrer Wettbewerber zu verschaffen, einschließlich Kampagnen und deren Auftritt in den sozialen Medien. 

Abschließend müssen Sie sich für ein Tool zur Überwachung Ihrer Konkurrenten entscheiden. Preisvergleichstools wie PriceShape liefern Ihnen Informationen über Ihre Wettbewerbssituation am Markt. Darüber hinaus bietet es Ihnen viele verschiedene Funktionen, darunter die Möglichkeit, effektive Preisstrategien und Überblicke über die Preishistorie Ihrer Wettbewerber zu erstellen. Es ist unmöglich, alle notwendigen Daten selbst zu sammeln. Daher empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines strategischen Preisvergleichstools. Der Einsatz eines Preisroboters versorgt Sie auf bequeme Weise mit den Daten Ihrer Konkurrenten.  

10 Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Preisstrategie und Steigerung des Umsatzes 

Basierend auf 30 Jahren Erfahrung mit Preisgestaltung sowohl für Einzelhändler als auch auf B2B-Ebene haben wir 10 Empfehlungen für Ihr Unternehmen zusammengestellt, die helfen werden, Ihre Preisstrategie zu optimieren und die Umsätze zu steigern:

  1. Entscheidungen zur Preisstrategie sollten wie die übrigen strategischen Entscheidungen auf der obersten Ebene Ihres Unternehmens getroffen werden. Projekte, die nicht auf der obersten Ebene des Unternehmens angesiedelt sind, werden selten zu 100 % umgesetzt. 

  2. Die Preisstrategie muss in die Gesamtstrategie des Unternehmens integriert werden. Sie müssen Ihre Preisgestaltung priorisieren, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die Preisgestaltung ist keine einfache Angelegenheit und selten findet man die perfekte Lösung. Oft ist es notwendig, die verschiedenen Preisniveaus zu testen und ihren Einfluss auf den Umsatz zu messen. Auf manuelle Weise ist dies sehr zeitaufwändig und nahezu unmöglich zu bewältigen. Durch den Einsatz des besten und optimalsten digitalen Tools werden Sie Ihre Preisstrategien effizienter anpassen können. 

  3. Die Preisstrategie muss in allen Bereichen Ihres Unternehmens umgesetzt werden, da alle Abteilungen Einfluss darauf haben. Dazu gehören insbesondere Einkaufsmanagement, Vertrieb und Marketing. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie den Fokus auf ein gründliches Verständnis des Preisniveaus setzen und alle Beteiligten entsprechend schulen. In vielen Organisationen muss mit alten Gewohnheiten gebrochen werden – stellen Sie sicher, dass Ihre Entscheidungen auch datengesteuert erfolgen. 

  4. Wenn Ihr Unternehmen größer ist, sollten Sie einen Preismanager ernennen, der die Hauptverantwortung für die Umsetzung und Optimierung der Preisstrategie trägt. Es ist wichtig, die Preisstrategie kontinuierlich zu kontrollieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

  5. Stellen Sie sicher, dass Sie ein digitales Tool integrieren, das Ihre Preisstrategie verbessern kann. Ein solches Tool ist beispielsweise PriceShape. Einzelhändler haben oft die Erfahrung gemacht, dass das gleiche Produkt mit identischem Preis über zwei Aktionszeiträume hinweg zu unterschiedlichen Konditionen verkauft wurde. Für diese äußeren Umstände gibt es häufig eine gute Erklärung. Sie können aus diesen Veränderungen lernen und darauf reagieren, wenn Sie kontinuierlich die erforderlichen Marktinformationen sammeln. 

  6. Der Preis kann nicht länger als feste Größe angesehen werden. Früher änderte sich der Preis mit Aktionszeiträumen/Flugblattaktionen wöchentlich. Heutzutage arbeiten viele Einzelhändler und Pure Player mit einer dynamischen Preisgestaltung, was zu täglich neuen Preisen führt. Preistransparenz wird immer wichtiger und insbesondere größere Web-Dienste wie Google Shopping haben zu einem veränderten Verbraucherverhalten geführt. Verbraucher kaufen die günstigsten Produkte online. Daher ist es eine dynamische Preisgestaltung essenziell, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt sicherzustellen. 

  7. Digitales Marketing wird zunehmend teurer – konzentrieren Sie Ihr Marketingbudget auf die Produkte, bei denen Sie am wettbewerbsfähigsten sind. Ein wettbewerbsfähiger Preis ist einer der wichtigsten Parameter, um aus einem Website-Besucher einen Kunden zu machen. Daher ist es wichtig, Ihre Preisstrategie in Ihre digitalen Marketingaktivitäten zu integrieren. Durch viele Tests können Sie Ihr Preisniveau optimieren, was den ROAS nachweislich um 20–50 % verbessert.  

  8. Preisgestaltung ist eine komplizierte Aufgabe, die es zu meistern gilt. Hierbei ist es wichtig, die Tests in einem Maßstab durchzuführen, den man gut handhaben kann. Alle Unternehmen und Kategorien weisen unterschiedliche Preiselastizitäten auf, sodass es nie die „eine richtige“ Preisstrategie geben kann. Durch den Einsatz eines nützlichen Tools und dedizierter interner Ressourcen werden Sie schnell hervorragende Ergebnisse erzielen können. Hinsichtlich einer optimalen Lösung ist es von Vorteil, Ihr Sortiment mit einer dynamischen Preisgestaltung zu versehen. 

  9. Die Ergebnisse Ihrer Preisstrategien müssen gemessen und auf den verschiedenen Unternehmensebenen kommuniziert werden, da die Präsentation guter Ergebnisse der beste Motivationsfaktor ist. 

  10. Um sicherzustellen, dass man die optimale Preisstrategie hat, ist es wichtig, den Wert der Produkte zu kennen. Basierend auf den zugewiesenen Produktwerten müssen Sie dann die jeweiligen Preisposition festlegen. Wenn Sie eine sehr treue Kundschaft haben, können Sie höhere Preise festlegen – und vice versa. 

Wie die Überwachung von Mitbewerberpreisen Ihre Preisstrategie optimieren kann

In vielen Unternehmen basiert die Preisgestaltung auf der Preishistorie und dem Selbstkostenpreis des Produkts inklusive Gewinnspanne. Diese Methode funktioniert für viele Unternehmen, optimiert jedoch nicht Ihren Umsatz. Natürlich haben die meisten Firmen die Möglichkeit, die Preise ihrer Konkurrenten zu überwachen. Dennoch ist die Durchführung ohne ein digitales Tool nahezu unmöglich – die manuell zu überwachenden Wettbewerber und Produkte sind zu zahlreich. 

Die Überwachung von Mitbewerberpreisen und Implementierung einer dynamischen Preisgestaltung sind wichtige Elemente für die erfolgreichste und profitabelste Preisstrategie. Daher muss Ihr Unternehmen die Überwachung von Mitbewerberpreisen priorisieren, um beste Ergebnisse erzielen zu können. 

Durch den Einsatz eines Preisvergleichstools erhalten Sie auf bequeme Weise die Preispositionen Ihrer Mitbewerber. PriceShape ist eine einfache und benutzerfreundliche Software, die Ihnen die Möglichkeit bietet, dynamische Preise einzubinden. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über Ihre Konkurrenz und sind damit bestens gerüstet für optimierte Preisstrategien und gesteigerte Umsätze. 

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