Intersport Dänemark

Erfahren Sie, wie Intersport Dänemark mit PriceShape seine Preisstrategien verbessert hat und dadurch die Online-Performance

Picture of Ingrid Flugt
Ingrid Flugt
Follow us on social media

 

Intersport Denmark

 

„Mein Arbeitstag beginnt normalerweise mit einem Blick auf mein persönliches PriceShape-Dashboard. Mit Hilfe der dynamischen Tags kann ich mir einen aussagekräftigen Überblick über die relevanten Informationen zu Preisänderungen der Wettbewerber verschaffen und darüber, welche unserer Produkte schleppend gehen.“
– Klavs Steenhof, Head of Digital, Intersport Dänemark

Intersport ist ein internationales Sportartikelunternehmen. Zielsetzung ist, den Kunden das beste Online- und In-Store-Erlebnis bieten zu können, um eine vollständige Produkt- und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Intersport verfügt über 60 Filialen in Dänemark. Der Fokus des Unternehmens ist, dem Kunden verschiedene Sportausrüstung von hoher Qualität zu einem guten Preis anzubieten.

PriceShape bietet hier Unterstützung im gesamten Omnichannel 

Intersport Dänemark weiß jetzt, welche Marken bei den Kunden im Trend liegen. PriceShape liefert Erkenntnisse darüber, ob diese Markenartikel den optimalen Preis haben, um sicherzustellen, dass sich der Endkunde nicht für die Produkte der Konkurrenz entscheidet. Doch das Tool wird nicht nur für die Preisgestaltung eingesetzt. Es gibt auch Aufschluss über den Status des Lagerbestands,die Lagerdauer der Produkte und optimale Einsatzmöglichkeiten für das Marketingbudget.

 

„Das digital gewonnene Wissen wird auch zur
Verbesserung des Ladenerlebnisses unserer Kunden genutzt.“

 

Intersport Dänemarkbietet seinen Kunden ein Omnichannel-Erlebnis – sowohl physisch als auch online. Ein Kunde bewegt sich häufig auf unterschiedlichen Kanälen, je nachdem, nach welchem Produkt er sucht. Wenn der Kunde einen Laufschuh kaufen möchte, empfiehlt sich für Intersport Dänemark eine Beratung im Ladengeschäft, beispielsweise in Form einer Laufstilanalyse. Sind die richtigen Laufschuhe erst einmal gefunden, kann der Kunde diese beim nächsten Mal online erwerben.

Omnichannel

„Wir bieten unseren Kunden ein Omnichannel-Erlebnis, und PriceShape hilft uns nicht nur online, sondern auch bei der Gestaltung unseres Ladens. Die Produkte mit einer hohen Conversion-Rate und guten Marge beispielsweise empfehlen sich für eine Platzierung im Kassenbereich. Produkte, die am Ende des Kaufvorgangs im Online-Einkaufswagen landen, tragen zu größeren Umsätzen bei.“

 

PriceShape hilft uns, 3–4 Vollzeitmitarbeiter einzusparen.

Intersport Dänemarkkonnte sich durch den Einsatz von PriceShape einen umfassenden Überblick verschaffen und als Marke weiterentwickeln. Ihre allgemeine Online-Performance hat sich seit Beginn der Nutzung des Tools erheblich verbessert, mit einem Index von 200 im Jahresvergleich. Dies hat zu einer höheren Conversion-Rate und einem Anstieg des Online-Traffics um 20 % geführt.

Die höhere Conversion-Rate ist auf die neuen Preisstrategien von Intersport Dänemark zurückzuführen. Zuvor legte das Unternehmen die Produktpreise durch manuellen Vergleich mit der Konkurrenz fest. Mit Hilfe von PriceShape konnten nicht nur automatisch Konkurrenz und Preise ermittelt, sondern auch neue Trends aufgegriffen und von den Kunden am meisten gewünschte Produkte gefunden werden. Die dynamische Preisgestaltung hilft, diese Produkte im Tagesverlauf korrekt zu bepreisen und die Warenkorbgröße zu erhöhen.

Klavs betont, dass PriceShape nicht nur als Preisgestaltungstool genutzt wird, sondern auch die interne Zusammenarbeit deutlich verbessert hat. Das Tool findet Einsatz bei der Arbeit der Digital-, Marketing- und Einkaufsteams.

 

„Wenn wir die gleiche Arbeit ohne PriceShape hätten erledigen müssen,
wären zusätzlich drei bis vier Vollzeitmitarbeiter nötig gewesen.“

 

Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit hat zu völlig neuen Erkenntnissen darüber geführt, auf welche Produkte man sich sinnvollerweise konzentrieren sollte. Das Tool bietet einen Überblick über Markttrends und welche Produkte von der Einkaufsabteilung gekauft werden sollten. Die Übersicht hat darüber hinaus aufgezeigt, welche Produkte schlecht laufen. Sachbezogene Daten zu schlecht gehenden Produkten haben dazu beigetragen, den Lagerbestand von Intersport Dänemark zu reduzieren. Dies ist in der Branche von entscheidender Bedeutung – es wird immer Platz benötigt, um mit neuen Trends und der Nachfrage Schritt halten zu können.

„Wir haben die Bereiche, in denen PriceShape uns helfen kann, voll ausgeschöpft. Dies hat für unser Unternehmen eine große Zeitersparnis bedeutet. Durch unsere interne Zusammenarbeit haben wir jetzt wöchentliche Planungsmeetings, in denen wir die beste Strategie für unsere Abteilungen ausarbeiten können.“

Immer an Ihrer Seite für den Erfolg

„Das Kundenerfolgsteam von PriceShape steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Im Zuge dieser Zusammenarbeit helfen sie uns dabei, alle Möglichkeiten zu erkennen, wie PriceShape Intersport Dänemark als Unternehmen verbessern kann. Die Kundenerfolgsmanager unterstützen uns bei der Realisierung erheblicher Fortschritte durch den Einsatz von PriceShape für die wichtigsten Aspekte unseres Geschäfts.“

„All dies lässt mich PriceShape anderen Unternehmen vorbehaltlos empfehlen.“ Intersport Dänemark hat Gespräche mit dem Intersport-Management anderer Ländern geführt, um zu ermitteln, wie PriceShape zur Verbesserung ihres Geschäfts beitragen kann.“

 

 

Newsletter

Bleiben Sie mit dem Newsletter von PriceShape auf dem Laufenden

In unserem Newsletter erwarten Sie viele interessante Inhalte und Aktualisierungen, z. B. kostenlose Webinare und Blogs. Wir sind bestrebt, unser Wissen zu teilen und die Menschen über Preise und Trends in der Welt des E-Commerce zu informieren.